Die Liste 1 stellte sich zur Wahl und konnte sich über großen Zuspruch der jugendlichen Kolleg:innen freuen. Marcel Handler aus Weppersdorf wurde zum Vorsitzenden gewählt. Als Maurerlehrling wird er bei seiner Arbeit von seinem Ersatz-Jugendvertrauensrat Mike Pöchhacker aus Horitschon, welcher ebenfalls den Beruf des Maurers erlernt, unterstützt. Von den insgesamt 8 Wahlberechtigten gaben 6 ihre Stimme ab, und alle 6 Stimmen sowie ein Mandat entfielen auf die Liste 1.
„Ich freue mich sehr über ein weiteres, engagiertes Jugendvertrauensrat-Team. Es ist wichtig, dass Jugendliche, ihre eigenen Vertreter:innen für ihre gemeinsamen Ziele und Anliegen haben. Der Jugendvertrauensrat stellt nämlich das Bindeglied zwischen den Lehrlingen und der Geschäftsleitung dar. Für diese wichtige Aufgabe wünsche ich dem Team alles Gute und viel Erfolg", so ÖGJ Landesjugendsekretärin Vivian Bauer. „Die Anliegen und Interessen junger Kolleg:innen unterscheiden sich oft von jenen älterer Arbeitnehmer.
Daher ist es von großer Bedeutung, dass Lehrlinge einen Ansprechpartner aus ihrer Altersgruppe haben. Denn nur ein Jugendvertrauensrat/eine Jugendvertrauensrätin, welche/r die Anliegen der jungen Kolleg:innen versteht und gut nachvollziehen kann, kann Verbesserungen durchzusetzen", erklärt Peter Reitter, Landesjugendvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz Burgenland.
„Unsere Lehrlinge und jungen Kollegen sind die Zukunft unseres Unternehmens, und daher verdienen sie unsere uneingeschränkte Unterstützung. Die Jugendvertrauensräte sind wertvolle Partner für die jungen Menschen im Betrieb sowie für den Betriebsrat, die Ausbildner und die Lehrherren. Diese gelebte Sozialpartnerschaft wird von allen Seiten äußerst geschätzt", betont Betriebsratsvorsitzender, Michael
Mohl.